Stromversorgungsmodus
Die Blue Smart IP22 Charger-Serie eignet sich auch als Gleichspannungsnetzteil zur direkten Stromversorgung von Lasten mit oder ohne angeschlossene Batterie.
Wenn das Ladegerät speziell als Gleichspannungsnetzteil verwendet wird, wird empfohlen, den Stromversorgungsmodus zu aktivieren, wodurch die interne Ladelogik deaktiviert wird und eine konstante (konfigurierbare) Gleichspannung an die Lasten angelegt wird.
So aktivieren Sie den Stromversorgungsmodus:
Schließen Sie das Wechselstromkabel des Blue Smart IP22 Charger an eine Netzsteckdose an. Nach einer kurzen Verzögerung leuchten die LEDs auf, die den aktuellen Lademodus und den Ladezustand anzeigen.
Öffnen Sie mit einem Bluetooth-fähigen Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) die VictronConnect App und suchen Sie das Blue Smart IP22 Charger in der Geräteliste auf der lokalen Seite. Stellen Sie dann eine Verbindung zum Gerät her (der Standard-PIN-Code befindet sich auf einem Etikett auf dem back des Ladegeräts oder versuchen Sie es mit 000000, wenn kein Etikett vorhanden ist).
Wählen Sie das Symbol Einstellungen (Zahnrad in der oberen rechten Ecke), um die Einstellungsseite aufzurufen.
Wählen Sie das Ladegerät im Feld für die Funktion aus, um das sich öffnende Dialogfeld für die Funktion zu öffnen.
Wählen Sie Stromversorgung auf dem sich öffnenden Dialogfeld für die Funktion aus und klicken Sie dann auf OK.
Nach einer kurzen Verzögerung leuchten die LEDs BULK, ABS, LADEERHALTUNG und SPEICHERUNG auf, um anzuzeigen, dass die Funktion des Ladegeräts in den Stromversorgungsmodus gewechselt hat.
Passen Sie bei Bedarf die gewünschte Ausgangsspannung und/oder den Grenzwert für den maximalen Strom an.
Der Stromversorgungsmodus wurde nun aktiviert und konfiguriert.
Um die Funktion des Ladegeräts wieder auf die Verwendung als normales Batterieladegerät umzustellen, führen Sie die Schritte 1 bis 4 oben aus und wählen Sie dann Ladegerät aus dem sich öffnenden Dialogfeld für die Funktion aus.